Vita
Akademischer Werdegang
(1987 - 1992) Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Organisation/Management, Außenhandel/Marketing) sowie der Wirtschafts- und Werbepsychologie an der Universität München LMU.
(1992) Verleihung des Titels: Diplom-Kaufmann
(1993 – 1999) Promotionsstudium am Institut für Europäische Ethnologie und Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU, Forschungsschwerpunkt: Interkulturelles Management, Kultur und Technik.
(2001) Verleihung des Titels: Doctor philosophiae.
(seit 2000) Lehrbeauftragter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU; selbständiger Dozent für Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und industrielle Auftraggeber.
Weitere Lehrstätten und Lehrinhalte (Auswahl)
Allianz ASIC, Unterföhring:
„Interkulturelle Aspekte in der Arbeitswelt“ (2007)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing BAW:
„Intercultural Marketing in Western Europe“ (2012)
Centre for Digital and Technology Management CDTM, Elitenetzwerk Bayern TUM/LMU:
„Cultural Aspects of the Internet“ (2006)
Deutsche Gesellschaft für Qualität DGQ, Frankfurt/M., dgq-Management Symposien:
„Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (2000)
Fachhochschule für Ökonomie und Management FOM, München:
„Interkulturelle Marketing-Kommunikation“; „Produktgestaltung für fremde Kulturen“ (2009, 2010)
LMU Professional Development / Apprendi! :
„Interkulturelle Kompetenz für Anlagentechniker und Ingenieure“; „Werbung und Websites für fremde Kulturen“; u.a., (seit 2001)
Siemens Business Services SBS Competence Development:
„Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (2001)
Westsächsische Hochschule Zwickau WHS (FH), Masterstudiengang Language and Business Administration:
„International Marketing“ (2000/2001)
Universität der Künste Berlin UdK, Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation LDK:
„Werbung und Websites für fremde Kulturen“ (seit 2008)
Verein Deutscher Ingenieure VDI, VDI-Wissensforum:
„Erfolgreicher Export technischer Anlagen in fremde Kulturen“ (2003)
Forschungsschwerpunkte
Interkulturelles Marketing: Produktgestaltung, Marketing-Kommunikation;
Kultur und Technik: Techniktransfer, Interkulturelle Mensch-Maschine-Interaktion.