Interkulturelle Kommunikation
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Akademischer Werdegang

(1987 - 1992) Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Organisation/Management, Außenhandel/Marketing) sowie der Wirtschafts- und Werbepsychologie an der Universität München LMU.

(1992) Verleihung des Titels: Diplom-Kaufmann

(1993 – 1999) Promotionsstudium am Institut für Europäische Ethnologie und Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU, Forschungsschwerpunkt: Interkulturelles Management, Kultur und Technik.

(2001) Verleihung des Titels: Doctor philosophiae.

(seit 2000) Lehrbeauftragter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU; selbständiger Dozent für Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und industrielle Auftraggeber. 

Weitere Lehrstätten und Lehrinhalte seit 2000

Allianz AG, ASIC, Unterföhring: „Interkulturelle Aspekte in der Arbeitswelt“ (Inhouse-Training/Tagesseminare)

Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW): „Intercultural Marketing in Western Europe“; Typisch deutsch? Website-Design im inter-kulturellen Vergleich“ (Lehrveranstaltung, Plenarvorträge)

Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Modellprojekt IK-Öffnung der Altenpflege (LH München):
„Ethno-Marketing“ (Impulsvortrag)

Centre for Digital and Technology Management (CDTM), Elitenetzwerk Bayern TUM/LMU: „Cultural Aspects of the Internet“ (Lehrvortrag)

Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt/M., DGQ-Management Symposien: „Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (Impulsvorträge)

Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM), München: „Interkulturelle Marketing-Kommunikation“; „Produktgestaltung für fremde Kulturen“ (Abendvorträge)

Hochschule München - University of Applied Sciences, Fakultät 13, Masterstudiengang IKK:
„Interkulturelles Marketing“ (Blockseminar)

Industrie- und Handelskammer (IHK) München u. Obb., Bay. Außenhandelskammertag Lateinamerika: „Internationales Marketing“ (Podiumsdiskussion)

LMU Professional Development:
„Interkulturelle Kompetenz für Anlagentechniker und Ingenieure“; „Werbung und Websites für fremde Kulturen“; „Produktgestaltung für fremde Kulturen“, (Lehrvorträge)

Siemens Business Services - SBS Competence Development: „Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (Training/Tagesseminare)

Universität der Künste Berlin (UdK), MA-Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation: „Werbung und Websites für fremde Kulturen“ (Lehrveranstaltung, Lehrvorträge)

Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Düsseldorf, VDI-Wissensforum: „Erfolgreicher Export technischer Anlagen in fremde Kulturen“ (Training/Tagessseminare)

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), MA-Studiengang Language and Business Administration: „International Marketing“ (Vorlesung und Seminar)

 

Forschungsschwerpunkte

Interkulturelles Marketing: Produktgestaltung, Marketing-Kommunikation;

Kultur und Technik: Techniktransfer, Interkulturelle Mensch-Maschine-Interaktion.


Servicebereich