Kolloquiumsvortrag am 13. Juni 2024
Michael Schrauth, Clarissa Schmidt & Sunia Zobair: Interkulturalität meets Gemeinwesenarbeit – Kritische Überlegungen aus der Praxis am Beispiel des Vereins Stadtteilarbeit e.V.
13.06.2024 um 18:15 Uhr
Stadtteilarbeit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Er betreibt seit 1984 Einrichtungen und Projekte mit derzeit ca. 145 Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung, Schulsozialarbeit, Erziehungsberatung, Frauen-, Familienarbeit und der offenen Alten- und Behindertenhilfe. Seit 40 Jahren setzt sich der Verein mit seinen Angeboten aktiv mit dem Thema Interkulturalität und dem friedvollen und offenen Miteinander von Bürger*innen unterschiedlichster Nationalitäten und Lebenswelten auseinander.
Vor dem Hintergrund eines stark gemeinwesenorientierten Ansatzes bildet der Arbeitsschwerpunkt des Vereins der stark migrantisch geprägte Stadtteil Milbertshofen. Am Beispiel der Angebote des Vereins im Allgemeinen, sowie der Angebote im Stadtteiltreff FaMoos im Speziellen sollen die Themen Interkulturalität und Gemeinwesenarbeit in praktischen Bezügen beleuchtet und kritisch diskutiert werden.