Kolloquiumsreihe WiSe 2025/2026
12.01.2026
Im Rahmen der Kolloquiumsreihe finden auch im Wintersemester 2025/20256 wieder spannende Vorträge statt, bei denen ausgewiesene Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis aus ihren jeweiligen Forschungs- und Tätigkeitsbereichen berichten.
Mit Feinden reden - Eine interdisziplinäre Erkundung zwischen Theorie, Kultur und Praxis
Onlineveranstaltung - 14.01.2026 Mittwoch, 19.30-21.00/21.30 Uhr, Dr. Gregor Sterzenbach
In Zeiten internationaler Krisen, gesellschaftlicher Polarisierung und zunehmender Spannungen wirkt der Gedanke, mit „Feinden“ zu sprechen, zugleich provokant und notwendig. Ob im globalen Konflikt, in politischen Debatten oder im Nachbarschaftsstreit: Die Fähigkeit, über tiefe Gräben hinweg ins Gespräch zu kommen, war und ist eine zentrale Kulturtechnik.
Der Vortrag versammelt interdisziplinäre Einsichten, Befunde und Konzepte, zu zentralen Fragen rund um das Thema:
– Was ist überhaupt ein „Feind“ – und wie entsteht ein Feindbild?
– Warum ist Verständigung mit Feinden so schwierig? – Reden mit Feinden – Wege, Konzepte, Experimente – Was können wir selbst tun?
Die Veranstaltung findet nur online statt.
Den Zoom-Link erhalten aktuelle Studierende und Mitarbeiter:innen der Interkulturellen Kommunikation der LMU über Herrn Sterzenbach direkt (Warten Sie die E-mail zur Anmeldung ab). Externe Interessenten werden für diese Veranstaltung gebeten, sich über die Anmeldeseite der VHS München Nord kostenpflichtig anzumelden unter: https://www.vhs-nord.de/programm/kurs/Mit-Feinden-reden/C1045K-WEB#mce_temp_url#
Qualifizierungskurs Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment®
Hybridveranstaltung - Donnerstag, 15.01.2026 - 18:15 bis 20:00 Uhr - Oettingenstr. 67, Raum 057 (EG)
Die Referentinnen Madeleine Schenk und Magdalena Falkenhahn (Domberg-Akademie) geben Einblicke in das Qualifizierungsprojekt „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment®“, das Menschen mit Migrationserfahrung zu Kulturmittler:innen ausbildet. Das Projekt fördert Partizipation, Selbstwirksamkeit und Brückenbau in Schulen, Behörden, Beratungsstellen.
***
Weitere Informationen sowie die jeweiligen Links für die Hybridveranstaltungen können Sie gerne unter folgender E-Mail-Adresse bei Julia Lyschik erfragen: ikk@ikk.lmu.de.#mce_temp_url#