Interkulturelle Kommunikation
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografien:

  • 2001
    Kulturen und Technik: Techniktransfer als Arbeitsfeld der Interkulturellen Kommunikation. Beispiele aus der arabischen, russischen und lateinamerikanischen Region. Münchener Beiträge zur IKK Band 10. Münster/München/New York: Waxmann Verlag.

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (Auswahl):

  • 2015
    Das Mobiltelefon im Kulturvergleich: Exemplarische Forschungsfelder interkultureller Technik-Kommunikation. In: Banse, G. / Rothkegel, A. (Hrsg.): Neue Medien: Interdependenzen von Technik, Kultur und Kommunikation (eCulture - Network Cultural Diversity and New Media Vol. 19). Berlin: Trafo, S. 143-161.
  • 2013
    Anmerkungen zu Königs Strukturen-Akteure-Modell aus kulturvergleichender Perspektive. In: Erwägen - Wissen - Ethik (EWE), Jg. 24, Heft 4, S. 538-540.

    Kulturelle Aspekte technischer Sicherheit: Interkulturelle Sicherheitskommunikation. In: S. Stumpf / E. Schuch / U. Meyer (Hrsg.): Technik und Kultur: Anwendungsorientierte Beiträge zu einem Spannungsfeld. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 51-62.
  • 2012
    Cultural Aspects of Technology and Documentation: Contributions from the Field of Intercultural Communication. In: Rothkegel, A. / Ruda, S. (eds.): Communication on and via Technology (Text, Translation, Computational Processing Vol. 10). Berlin / Boston: De Gruyter Mouton, pp. 203-216.
  • 2011
    Culture, Online Technology and Computer-mediated Technical Documentation. In: K. St.Amant / S. Kelsey (eds.): Computer-Mediated Communication across Cultures: International Interactions in Online Environments. Hershey, PA: Information Science Reference / IGI Global, pp. 77-90.

    Kulturelle Kommunikationsstile in technischen Sicherheitshinweisen: Beiträge der Interkulturellen Kommunikation. In: Banse, G. / Krebs. I. (Hrsg.): Kulturelle Diversität und Neue Medien: Entwicklungen - Interdependenzen - Resonanzen. eCulture Network Band 16. Berlin: Trafo Verlag, S. 303-314.
  • 2010
    Kultur und Technik. Schnittstellen für die Interkulturelle Kommunikation. In: Banse, G. / Grunwald A. (Hrsg.): Technik und Kultur: Bedingungs- und Beeinflussungsverhältnisse. Karlsruher Studien Technik und Kultur, Band 1. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 163-178.
  • 2009
    Module Eight.One - Business. In: J. Roth / Ch. Köck (eds.): Culture Communication Skills - Interkulturelle Kompetenz. Handbook for Adult Education. München / Stuttgart: Bayerischer Volkshochschulverband / EduMedia, pp. 107-119.

    Kulturelle Kommunikationsstile in der Mensch-Maschine-Interaktion: Einflüsse auf technische Bedienungsanleitungen und Internet-Webseiten. In: Rösch, Olga (Hrsg.): Technik und Kultur. Wildauer Schriftenreihe IKK Band 6. Berlin: News&Media Verlag. S.163-185.
  • 2008
    Lokalisierung von Webseiten: Interkulturelle Marketing-Kommunikation. In: MDÜ - Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer, Jg. 55, Nr.3, August 2008, S. 48 - 53. 
  • 2007
    Global Internet Usage, Website Design and Cultural Communication Preferences: Contributions from Cross-cultural Marketing and Advertising Research. In: St.Amant, Kirk (ed.): Linguistic and Cultural Online Communication Issues in the Global Age. Hershey PA: Information Science Reference, S. 160 - 176.
  • 2005
    Culture and Internet Consumption: Contributions from Cross-cultural Marketing and Advertising Research. In: Journal of Computer Mediated Communication, vol.11, issue 1, article 10 (S.192-216).  http://jcmc.indiana.edu/vol11/issue1/hermeking.html

    http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/fulltext/118708736/HTMLSTART
  • 2004
    Interkulturalität in der Wirtschaft. (Modul 8.1.) In: Roth, Juliana / Köck, Christoph (Hrsg.): Culture Communication Skills – Interkulturelle Kompetenz: Handbuch für die Erwachsenenbildung. München: Bayerischer Volkshochschulverband (bvv), S. 107 - 120.

    Cultural Influences on Internet Diffusion and Website Acceptance: Some Findings from Cross-cultural Marketing Research. In: Sudweeks, Fay / Ess,Charles (eds.): Cultural Attitudes towards Technology and Communication 2004. Proceedings of the fourth international conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication (CATaC’04). Murdoch (Australia): Murdoch University, S. 442 – 453
  • 2003
    The Cultural Influences on International Product Development. In: Coronado, José / Day, Donald / Evers, Vanessa / Honold, Pia / Röse, Kerstin (eds.): Designing for Global Markets 5: Proceedings of the fifth International Workshop on Internationalisation of Products and Systems (IWIPS), Berlin. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern, S. 281 - 288.
  • 2001
    Ähnlich ist nicht gleich: Interkulturelle Einflüsse auf den Exporterfolg technischer Anlagen. In: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit, Jg. 46, Heft 6, Juni 2001, S. 718 - 720.
  • 2000
    The Cultural Influence on International Product Development. In: Global Player. International Management and Business Culture, Jg. 7, Nr. 5, September 2000, S. 8 - 13.

Rezensionen, Reviewing, redaktionelle Mitarbeit:

  • 2005
    Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, Ausgabe 2005 (Buchrezension: Kegler/Kerner(2003): Technik Welt Kultur).
  • 2006
    Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, Ausgabe 2006 (Buchrezension: Hirschfelder/Huber(2004): Die Virtualisierung der Arbeit).
  • 2008
    Handbook of Research in Computer Mediated Commnication, Vol. I+II, 2008 (Mitglied des Herausgeber-Beirats / Editorial Advisory Board).
  • 2013
    Communications – The European Journal of Communications Research, 2013 (Peer Reviewing).
  • 2014
    Mondial - SIETAR Journal für interkulturelle Perspektiven, Ausgabe 2014 (Buchrezension: Haller/Nägele(2013): Praxishandbuch Interkulturelles Management).
  • 2016
    Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, Ausgabe 2016 (Buchrezension: Müske(2015): Klänge als Cultural Property).
  • 2019
    American Marketing Association, AMA 2020 Winter Academic Conference Proceedings (Peer Reviewing).
  • 2020
    Journal of Media Economics, 2021 (Peer Reviewing)

Weitere Lehrwerke (nicht frei zugänglich):

  • 2010
    Interkulturelle Marketing-Kommunikation: Werbung und Websites für fremde Kulturen. (E-Book), Euroforum Verlag, Düsseldorf. http://www.euroforum-fachwissen.de/autoren/index/show/id/620/
  • 2007
    Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Netzwerke. Band 2 der Reihe: International Business Behavior. Schriftlicher Management-Lehrgang (Leitung Marion Festing). Düsseldorf: Euroforum Verlag.
  • 2005
    Umgang mit in- und ausländischen Geschäftspartnern. Kapitel 4 des schriftlichen Lehrgangs Sekretaria Management Assistenz (mit Petra Lumblatt). Gräfelfing b. München: WRS Haufe Verlag.