Interkulturelle Kommunikation
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Akademischer Werdegang

  • 1987 - 1992
    Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Organisation/Management, Außenhandel/Marketing) sowie der Wirtschafts- und Werbepsychologie an der Universität München LMU.
  • 1992
    Verleihung des Titels: Diplom-Kaufmann
  • 1993 – 1999
    Promotionsstudium am Institut für Europäische Ethnologie und Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU, Forschungsschwerpunkt: Interkulturelles Management, Kultur und Technik.
  • 2001
    Verleihung des Titels: Doctor philosophiae.
  • seit 2000
    Lehrbeauftragter am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität München LMU; selbständiger Dozent für Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und industrielle Auftraggeber. 

Weitere Lehrstätten und Lehrinhalte seit 2000

  • Allianz AG, ASIC, Unterföhring: „Interkulturelle Aspekte in der Arbeitswelt“ (Inhouse-Training/Tagesseminare)
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW): „Intercultural Marketing in Western Europe“; Typisch deutsch? Website-Design im inter-kulturellen Vergleich“ (Lehrveranstaltung, Plenarvorträge)
  • Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Modellprojekt IK-Öffnung der Altenpflege (LH München): „Ethno-Marketing“ (Impulsvortrag)
  • Centre for Digital and Technology Management (CDTM), Elitenetzwerk Bayern TUM/LMU: „Cultural Aspects of the Internet“ (Lehrvortrag)
  • Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt/M., DGQ-Management Symposien: „Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (Impulsvorträge)
  • Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM), München: „Interkulturelle Marketing-Kommunikation“; „Produktgestaltung für fremde Kulturen“ (Abendvorträge)
  • Hochschule München - University of Applied Sciences, Fakultät 13, Masterstudiengang IKK: „Interkulturelles Marketing“ (Blockseminar)
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) München u. Obb., Bay. Außenhandelskammertag Lateinamerika: „Internationales Marketing“ (Podiumsdiskussion)
  • LMU Professional Development: „Interkulturelle Kompetenz für Anlagentechniker und Ingenieure“; „Werbung und Websites für fremde Kulturen“; „Produktgestaltung für fremde Kulturen“, (Lehrvorträge)
  • Siemens Business Services - SBS Competence Development: „Interkulturelles Management im Anlagenbau“ (Training/Tagesseminare)
  • Universität der Künste Berlin (UdK), MA-Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation: „Werbung und Websites für fremde Kulturen“ (Lehrveranstaltung, Lehrvorträge)
  • Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Düsseldorf, VDI-Wissensforum: „Erfolgreicher Export technischer Anlagen in fremde Kulturen“ (Training/Tagessseminare)
  • Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), MA-Studiengang Language and Business Administration: „International Marketing“ (Vorlesung und Seminar) 

Forschungsschwerpunkte

  • Interkulturelles Marketing
    Produktgestaltung, Marketing-Kommunikation
  • Kultur und Technik
    Techniktransfer, Interkulturelle Mensch-Maschine-Interaktion