Interkulturelle Kommunikation
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stimmen von Studierenden

"Im Masterstudium Interkulturelle Kommunikation habe ich unter anderem gelernt, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, mich und meine eigene Kultur zu reflektieren, und dass Kommunikation hierbei ein wichtiger Schlüssel ist - all das brauche ich tagtäglich im Projektalltag in der Unternehmensberatung, wo Beraterinnen und Berater aus allen Fachrichtungen, unterschiedlichen Kulturen und Nationen und mit verschiedensten Berufs- und Lebenserfahrungen zusammenkommen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten."

"Der Masterstudiengang IKK an der LMU hat mir geholfen, viele Themen, die mich interessieren in ihrer Gesamtheit und ihren inneren Zusammenhängen zu verstehen (Interkulturalität in der Gesellschaft und im Wirtschaftsbereich, Auswirkungen auf Universität, Arbeitswelt und Entwicklungszusammenarbeit, Wirkweisen und Mechanismen von Stereotypen, etc.). Besonders toll fand ich das Seminar "Interkulturelle Trainingskompetenz", in dem wir gelernt haben, wie interkulturelle Trainings methodisch-didaktisch aufgebaut sind und uns anschließend in einem eigens konzipierten Training selbst ausprobieren konnten. Danach habe ich mich bei SINIK (der Studentischen Initiative für Interkulturelle Kompetenz) engagiert und Trainings von Studierenden für Studierende gegeben. Mittlerweile bin ich freiberuflich in diesem Feld unterwegs. Mir macht es Spaß, Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, ihre interkulturellen Erlebnissen besser zu verstehen."


Servicebereich